Pages

Tuesday, August 11, 2020

Beirut (Libanon) nach Explosion: Schockierende Details nach Regierungs-Rücktritt - Warn-Brief aufgetaucht - Frankfurter Rundschau

kokselama.blogspot.com
  • Moritz Bletzinger

    vonMoritz Bletzinger

    schließen

Nach der verheerenden Explosion in Beirut bleiben viele offene Fragen. Die Regierung ist bereits zurückgetreten. Jetzt packt ein Insider aus.

  • Nach der heftigen Explosion in Beirut kam es zu Protesten sowie einem politischen Nachspiel.
  • Die libanesische Regierung um Ministerpräsident Diab erklärte ihren Rückzug.
  • Nun packt ein Insider aus, die Regierung sei vor der Gefahr im Hafen gewarnt worden.

Beirut - Mindestens 165 Menschen starben nach der heftigen Explosion im Hafen von Beirut. Viele prangern nun an, die Katastrophe sei vermeidbar gewesen. Das Vertrauen der libanesischen Bevölkerung in die Regierung ist schwer erschüttert. In der Hauptstadt kam in der Folge zu massiven Protesten und Ministerpräsident Diab erklärte am Montagabend seinen Rücktritt.

Während die Suche nach Verletzten nach wie vor anhält, stellt sich die große Frage nach der Ursache für die Detonation. Wie konnte es dazu kommen, dass 2.750 Tonnen Ammoniumnitrat über Jahre hinweg ungesichert im Hafen lagern? Diab erklärte die „chronische Korruption" für verantwortlich. Mehrere Hafenarbeiter wurden zwischenzeitlich festgenommen.

Explosion in Beirut: War die Katastrophe vermeidbar? Jetzt packt ein Insider aus

Dabei hätte die Regierung wohl einschreiten können. Dass legen zumindest die Aussagen eines Insiders nahe, den der Spiegel unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters zitiert.

„Es gab die Gefahr, dass das Material, sofern es gestohlen worden wäre, für Terroranschläge genutzt werden könnte“, schildert er, „ich habe sie gewarnt, dass dies Beirut zerstören kann, wenn es explodiert.“

Libanon: Warn-Brief von Sicherheitsexperten - Regierung wurde wohl vor Beirut-Explosion gewarnt

Er soll Mitverfasser eines Warn-Briefes gewesen sein, der angeblich bereits am 20. Juli an die libanesische Regierung verschickt worden war. Im Schreiben hätten Sicherheitsexperten ausdrücklich vor den gelagerten Chemikalien gewarnt und es direkt an Ministerpräsident Hassan Diab sowie Präsident Michel Aoun gesendet.

Dass die Warnung - wenn es sie tatsächlich gab - zu lange auf taube Ohren gestoßen ist, musste die Bevölkerung Beiruts nun leidvoll erfahren. Eine Reaktion der Regierung auf die Vorwürfe blieb bis heute aus und erscheint nach dem vollzogenen Rücktritt nun auch unwahrscheinlich. (moe)

Rubriklistenbild: © Marwan Naamani / dpa




August 11, 2020 at 06:15PM
https://ift.tt/3ixIcZU

Beirut (Libanon) nach Explosion: Schockierende Details nach Regierungs-Rücktritt - Warn-Brief aufgetaucht - Frankfurter Rundschau

https://ift.tt/3eS5ok6
Brief

No comments:

Post a Comment