Pages

Friday, August 7, 2020

Leipzig: Post vom Papst - warum ein Brief an den Bach-Chef eine Sensation ist - BILD

kokselama.blogspot.com

Leipzig – Es war ein sensationeller Coup, den Bachfest-Intendant Michael Maul (42) in der letzten Woche landete: Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (93) schickte ein Grußwort fürs Bachfest 2021! Ausgerechnet der einst höchste Würdenträger der katholischen Kirche feiert den Protestanten Johann Sebastian Bach!

Es ist Mauls Meisterwerk – und das hat der Bachfest-Boss clever geplant. Maul: „Vor einem Jahr habe ich dem Papst einen wertvollen Faksimile-Druck der Bach-Partitur zur h-Moll-Messe geschenkt, eins der letzten der wenigen nummerierten Exemplare.“

Benedikt war so begeistert, dass er prompt einen privaten Brief nach Leipzig schickte, in dem er sich „von ganzem Herzen“ bedankt „für das wunderbare Geschenk.“ Es sei ein „ganz außergewöhnliches Erlebnis, Bachs eigene Handschrift in Händen zu halten.“

Zum 1. Mal zusehen: Benedikts Dankes-Schreiben an den Bachfest-Intendanten
Zum 1. Mal zusehen: Benedikts Dankes-Schreiben an den Bachfest-IntendantenFoto: Michael Maul
Leipzig: Post vom Papst - warum ein Brief an den Bach-Chef eine Sensation ist
Foto: Michael Maul

Benedikt möchte die Thomaner treffen, „falls ich dann noch am Leben bin“

Monatelang hat Michael Maul den Papst-Brief gehütet wie einen Schatz: „Ich war selig als ich ihn bekommen habe!“ Jetzt macht er ihn öffentlich. Denn der Papst, inzwischen schwer erkrankt, hatte sich im Brief so sehr gewünscht, die Thomaner zu hören und auch zu treffen. Der Chor sollte im Frühjahr in Rom auftreten, musste dann wegen Corona absagen.

Auch Interessant

Eine düstere Ahnung hatte der Heilige Vater wohl damals schon: „So werde ich mich, falls ich dann noch am Leben bin und meine Gesundheit es mir gestattet, sehr über eine Begegnung mit dem Chor freuen...“

BekennenderBach-Verehrer:Papst Benedikt XVI.
BekennenderBach-Verehrer:Papst Benedikt XVI.Foto: picture-alliance/ dpa

„Wir werden alles tun, dass er die Musik im nächsten Jahr hören kann“, verspricht der Intendant. „Benedikt hat uns herrlich beschenkt!“ Maul will nun dafür sorgen, dass der Papst die Konzerte aus Leipzig per Stream in seinem Alterssitz verfolgen kann.

Das nächste Bachfest findet vom 11. bis 21. Juni 2021 statt, der Vorverkauf hat jetzt begonnen.




August 08, 2020 at 02:23AM
https://ift.tt/3gEVp2e

Leipzig: Post vom Papst - warum ein Brief an den Bach-Chef eine Sensation ist - BILD

https://ift.tt/3eS5ok6
Brief

No comments:

Post a Comment